"Ein Problem zu lösen heißt,
sich vom Problem zu lösen."

Johann Wolfgang von Goethe


Einzel-Psychotherapie


In meiner therapeutischen Tätigkeit arbeite ich überwiegend tiefenpsychologisch unter Einbeziehung lösungs- und ressourcenorientierter Elemente sowie trauma- und verhaltenstherapeutischer Methoden.

Ich gehe in meiner Therapie davon aus, dass aktuelle seelische und psychosomatische Beschwerden von unbewältigten und überwiegend unbewussten Konflikten und Erlebnismustern verursacht werden. Sie sollen im Verlauf der therapeutischen Sitzungen bearbeitet und in ihrem lebensgeschichtlichen Zusammenhang verstanden werden.

Wichtig ist mir auch, den Blick in die Zukunft zu lenken und gemeinsam mit dem Patienten konkrete, dem Persönlichkeitspotential entsprechende Lösungen zu entwickeln und ihn bei der Umsetzung zu begleiten.